For better search results please press ctrl..+ F , the entered word will appear highlighted
___________________________________________
Éclat cuivre für Blechbläserquintett [in Arbeit] (2015)
(Auftrag der Pyramidale Berlin)
UA: Juli 2015, Berlin
Ensemble Apparat
___________________________________________
Proclamazione für Violoncello und Orgel (2015)
UA: August 2015, Rom
Emilia Baranowska | Jean-Paul Imbert
___________________________________________
Essential für Klavier 4-händig (2014)
UA: 2015, Salerno
____________________________________________
Fra Snowdens tid für präparierte Gitarre (2014)
I.
II. Lentissimo, senza tempo
III. Adagio, rubato
IV. Grave
V. Vivo
(Auftrag des Norsk kulturråd)
UA: 2014, Oslo
Ole Martin Huser-Olsen‘
____________________________________________
Klaviertrio 2013 für Violine, Violoncello und Klavier
(Auftrag des Berlin-Trios)
UA: März 2014, Berlin
Christiane Edinger | Lluís Claret | Klaus Hellwig
____________________________________________
Das 1. Gebot für Tenor, Bariton, Violoncello und Orgel (2013)
I. Ich bin der Herr, dein Gott!
II. Denn so ist es Satzung…
III. Aber mein Volk hat nicht auf meine Stimme gehört
IV. In der Drangsal…
V. Und Du sollst deinen Herrn….
(Auftrag der Guardini-Stiftung)
UA: April 2013, Berlin
Thaisen Rusch | Philipp Mayer | Marika Gerjot | Lothar Knappe
____________________________________________
Quatro canções baseadas em poemas de Fernando Pessoa
für Solo-Sopran [mit Megaphon, Conga und Triangel] (2013)
I. O que chora
II. Última estrela a desaparecer
III. Creio
IV. Quer pouco
UA: September 2013, São Paulo, Brasilien
Katia Guedes
____________________________________________
Choralbearbeitung „Ich steh an deiner Krippen hier“ für Orgel (2013)
UA: Dezember 2013, Berlin
Lothar Knappe
____________________________________________
Bei Aldi brennt noch Licht für drei Männerstimmen [mit Megaphonen] (2012)
UA: September 2012, Pyramidale XI, Berlin
Thorbjörn Björnsson | Philipp Mayer | Daniel Pannermeyr
____________________________________________
Musique pour décourager les rossignols für Altblockflöte solo (2012)
(1. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb „marenostrum“,
Premio Città di Fossacesia 2012, Edizioni Scofinarte)
UA: September 2012, Fossacesia
Gaby Bultmann
____________________________________________
Essentials für 2 Akkordeons (2012)
I. rubato
II. feroce
III. lento
UA: Juli 2012, XX. RANDSPIELE Zepernick
Christine Paté | Franka Herwig
____________________________________________
Toccata für Flöte solo (2011/12)
UA: Juni 2012, Berlin
Carin Levine
____________________________________________
Shortcuts für Harfe solo (2011)
UA: Juni 2012, Berlin
Katharina Hanstedt
____________________________________________
Shortcuts II zu Songs der Popette Betancor (2011)
für 2 Violinen
Matthias Leupold
____________________________________________
Shortcuts III für Heinrich und Henriette
I. Warum denke ich daran?
II. Was willst du noch!?
III. Was macht er denn da?
IV. Wie grausam…
Text: Tanja Langer
für Mezzosopran,Bariton und Klavier
UA: Mai 2011, Villa Elisabeth, Berlin
Gesa Hoppe | Thorbjörn Björnsson | Martin Schneuing
____________________________________________
Je ne vais pas te dire… für Bass und Klavier
UA: Februar 2014, Berlin
Ludwig Obst | Martin Schneuing
____________________________________________
Hilfe Rufe für Sopran [mit Megaphon], Schlagzeug und Kontrabass (2010/11)
I. chinesisch
II. Türkisch
IV. peul/wolof
V. deutsch
VI. Französisch
UA: Oktober 2011, Pyramidale X
Katia Guedes | Sabrina Ma | Matthias Bauer
____________________________________________
Trois Adieux III für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger (2010)
(Auftrag des Ensemble BerlinPercussion)
UA: Mai 2010, Berlin
Ensemble BerlinPercussion
____________________________________________
La Prière sur l’Enfant mort für Violoncello und Streichquartett (2009)
UA: Juni 2009, Berlin
Emilia Baranovska | HORS Quartett
____________________________________________
Niki de Saint Phalle – Fürchterlich ist die Braut am Abend
für Mezzosopran und Klavier (2009)
(Text: Tanja Langer)
UA: 2010, Berlin
Verlag Ries & Erler
____________________________________________
Frida Kahlo – Liebeslied an das Leben
für Mezzosopran/Alt und Klavier (2009)
(Text: Tanja Langer)
UA: 2009, Berlin
Verlag Ries & Erler
____________________________________________
…perché solo in una notte fonda brillano le stelle
Version für Harfe und Klavier (2002/2009)
UA: Mai 2010, Brandenburg/Havel
Katharina Hanstedt | Elżbieta Sternlicht
____________________________________________
Camille Claudel – Einst war ich schön
Szene für Mezzosopran und Klavier (2008)
(Text: Tanja Langer)
UA: Nov. 2008, Berlin
Claudia Herr | Liana Narubina
Verlag Ries & Erler
____________________________________________
Extraits (2008)
I. Toccata für Klarinette solo
II. Elegie für Horn solo
III. Capriccio für Fagott solo
UA: Dezember 2008, Nürnberg
KlangKonzepteEnsemble
____________________________________________
relations (1986/2008)
für Posaune und Schlagzeug
UA: März 2009, Berlin
Florian Juncker
____________________________________________
Kleist Oper in 4 Akten (2006/07)
Libretto: Tanja Langer
kurzer Auschnitt: siehe auch → Oper
(Auftrag des Brandenburger Theaters)
UA: März 2008, Brandenburger Theater
Verlag Ries & Erler
____________________________________________
Solo und Signal für Horn, Klavier und Schlagzeug (2005)
UA: Juni 2005, Berlin
Noam Yogev | Arno Waschk | Percussemble Berlin
____________________________________________
…cette obscure clarté qui tombe des étoiles (RWV 1088) für Klavier (2005)
UA: Okt. 2005
Elżbieta Sternlicht
____________________________________________
Wüste Fruchtbarkeit für Englisch Horn, Horn, Schlagzeug, Violoncello,
Kontrabass, Klavier und Solo-Violine (2005)
(Auftrag der Klangwerkstatt Berlin)
UA: Nov. 2005
Ensemble Junge Musik | Solo-Violine: Susanne Zapf
____________________________________________
Cadenza – In Memoriam F.H. für Violine solo (2005)
(Auftrag der GEDOK Berlin)
UA: Dez. 2005
Marianne Boettcher
____________________________________________
deadline für Alt-Saxophon in Es und Klavier (2004)
UA: 2005, Reutlingen
Frank Lunte | Tatjana Blome
____________________________________________
Sisyphos für Saxophonquartett und Streichquartett (2004)
UA: Okt. 2004, Pyramidale Berlin
Saxophonquartett clair – obscur
____________________________________________
Lange Kerls für Kammerensemble (2003)
(Auftrag der Akademie der Künste)
UA: Februar 2003
Kammerakademie Potsdam
____________________________________________
Schlacht Rufe für Frauenstimme (Sopran) und Live-Elektronik (2003)
(Auftrag der Globus-Klänge)
UA: Jan. 2004, Fußfall-Globus Frankfurt/Main
Claudia Herr
____________________________________________
…perché solo in una notte fonda brillano le stelle für Harfe solo (2002)
UA: Mai 2004, Rom
Katharina Hanstedt
____________________________________________
Legno – campane für Marimba solo (mit Glocke) (2002)
UA: Dez. 2003, Kryptonale Berlin
Claudia Sgarbi
____________________________________________
Contraerea celeste für drei Flöten (2002)
UA: Nov. 2003, Aachen
Trio Soli Sono
____________________________________________
Albicoccodrillo für zwölf Saxophone
UA: April 2003, Berlin
Ensemble Sax12
____________________________________________
Gegenwelten für großes Orchester (2000)
(Auftrag des gVe Erlangen)
UA: Januar 2001, Erlangen
Erlanger Kammerorchester
____________________________________________
Paris is burning für Tenorsaxophon und Live-Elektronik (2000)
UA: Dezember 2001, Berlin
Ulrich Krieger
____________________________________________
Noces Danses für Flöte und Klavier (1999)
I. emotionslos | Altflöte
II. manisch | Piccolo
III. unterkühlt, sehr ruhig | Bassflöte
IV. zusammen | große Flöte
UA: September 1999, Berlin
Klaus Schöpp, | Yoriko Ikeya
____________________________________________
Sieben Gedichte von Renate Halbach für sich selbst begleitende Sängerin (1999)
I. Jeden Morgen
II. Wiederkehr
III. Schiffsbäuche
IV. Gleitflug
V. Nichts hört auf
VI. Asche, Asche
VII. Wie Schnee
UA: April 2001, Berlin
Stephanie Haas
____________________________________________
Ü = Ø für Altflöte, Englisch Horn (Horn) und Harfe (1998)
UA: Juni 1999, Berlin
Hanstedt-Trio
____________________________________________
Philippe’s gone, Duo für präparierte Gitarre und Violine (1997)
UA: Oktober 1997, Berlin
Matthias Leupold | Il-Ryun Chung
____________________________________________
Klavierstücke RWV 1087 (1996)
I. calmo, liberamtente
II. Lento
III.
UA: 1996, Berlin
Elżbieta Sternlicht
____________________________________________
SUBURBAN CHANTS
für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier(1996)
I. Tagstück
II. Nachtstück
(Auftrag des “Modern Art Sextet“)´
UA: November 1996, Schreyahn
Modern Art Sextet
____________________________________________
Magische Duette für zwei Instrumente/Stimmen und obligates Klavier (1995)
I. Alla breve
II. Adagio
III. Largo, con tristezza
IV. Isterico
V. Molto lento
(Edition Nova Vita)
UA: März 1995, Marseille
Violine: Mary Oliver | Saxophon: Ulrich Krieger | Klavier:Reinhold Friedl
____________________________________________
Ein ägyptisches Marienleben für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Cembalo (1995)
I. Mariae Vorleben
II. Mariae Klage
III. Mariae Tod und
IV. Mariae Verklärung
(Auftrag des Podewil Berlin)
UA: Oktober 2004, Berlin
Hanna Dora Sturludottir | Sabine Neumann | Eloi Prat I Morgades | Jens Bauditz |Martin Schneuing
____________________________________________
Bewegungen II für Orchester (1995)
(Auftrag des Freien Kammerochesters Berlin)
UA: November 1995, Berlin
Freies Kammerorchester Berlin | Leitung.: Christoph Hagel
____________________________________________
Inside Distortion für Inside-Piano (1995)
UA: 1996, Berlin
Reinhold Friedl
____________________________________________
URBAN MUSIC III für Rockband (1994)
(Auftrag der Akademie der Künste)
UA: April 1994, Berlin (X 94)
____________________________________________
URBAN MUSIC für verstärktes Saxophonquartett (1993)
(Auftrag des Berliner Saxophon Quartetts)
UA: Oktober 1993, Berlin
BSQ
____________________________________________
Vision (Urban Music II) für Bass-Saxophon solo (1993)
(Verlag Neue Musik Berlin)
UA: Februar 1994, Paris
Johannes Ernst
____________________________________________
obstacle 1087 für Violine, Alt-Saxophon in Es, Baßklarinette und Klavier (1992)
(Auftrag der “Tage Neuer Kammermusik Braunschweig³)
UA: November 1992, Braunschweig
Violine: Irene Wilhelmi
____________________________________________
vocalise für Sopran (Alt-Saxophon in Es), Flöte, Violoncello und Klavier (1992)
(Auftrag des Berlin Improvising Composers Ensemble)
UA: Oktober 1992, Berlin
BICE
____________________________________________
Oktett 522 91 – 16.1 für Klarinette, Horn, Fagott und Streichquintett (1991)
I. Toccata
II. Elegie
III. Capriccio
UA: Februar 1992, Salzburg
Scharoun-Ensemble
____________________________________________
Klavierquintett 1990
UA: Mai 1991, Berlin
Universal Streichquartett | Sheila Vonk
____________________________________________
Kammerkonzert
für Saxophonquartett, zwei Streichquartette, Kontrabass und Klavier (1990)
(Auftrag des Hebbel-Theaters Berlin)
UA: Dezember 1990, Brüssel
Het Orkest | Leitung: Vincent d’Hondt
____________________________________________
Concertino für Alt-Saxophon in Es, Klavier, Streicher und Schlagzeug
I. Introduzione, calmo
II. Allegro
(International Rostrum of Composers, Paris, 1991)
UA: Oktober 1989, Berlin
Saxophon: Ulrich Krieger | Universal-Ensemble
____________________________________________
dialogue für Violoncello solo (1988)
UA: März 1988, Rio de Janeiro
Peter Schuback
____________________________________________
réciprocité für Violoncello und Kontrabass (1987)
UA: Oktober 1987, Paris
Duo Tedesco
____________________________________________
..des lignes raides fuient dans la nuit für Bläserquintett (1987)
(2. Preis “Budapest International Composers Competition 1989)
(Editio Musica Budapest)
UA: März 1989, Budapest
Akademie-Quintett
____________________________________________
Idyllen für Viola (Violine) und Violoncello (1987)
I. Calmo
II. Inquieto
III. Adagio espressivo
IV. Aggressivo
V. Molto lento
(Auftrag der Gruppe Neue Musik Berlin)
UA: Dezember 1987, Würzburg,
Claude Lelong | Wolfgang Gröger
____________________________________________
relations für Horn und Schlagzeug (1986)
I. Feroce
II. Calmo
III.
(Auftrag des Deutschen Schlagzeugsymposions Nürnberg 1986)
UA: Oktober 1986, Nürnberg
Wilfried Krüger | Roland Schmidt
____________________________________________
Aus der Fremde, Kantate nach Gedichten von Franz Werfel (194/86)
für 4 Solostimmen, 4-9-stimmigen gem. Chor a cappella und Knabenchor (ad lib.)
(Hauptpreis beim Internationalen Carl-von-Ossietzky-Kompositionswettbewerb Oldenburg 2007)
____________________________________________
Galgenlieder nach Christian Morgenstern
für Sopran, Altsaxophon in Es (Klarinette), Fagott (Violoncello) und Klavier (1983/85)
1. Gruselett
2. Die Fingur
3. Das Mondschaf
4. Nein!
(Auftrag des Deutschen Apothekertages 1985)
UA: 1985, Berlin
Sopran: Miharu Dietz
____________________________________________
Außenposten, (Film-) Musik für Kammerorchester (1981/83) siehe auch -> Film
UA: Juni 1984, Berlin
Brandenburgisches Kammerorchester
____________________________________________
Streichquartett adagio – allegro (1982)
UA: Februar 1988, Berlin
Silesian String Quartet
____________________________________________
Fahrt, drei Lieder nach Gedichten von Sarah Kirsch
für Sopran, Violoncello, Harfe, Klavier und Schlagzeug (1981)
1. Fahrt I
2. Der Schnee liegt schwarz in meiner Stadt
3. Dann werden wir kein Feuer brauchen
(Auftrag des Studio Neue Musik Berlin)
UA: Oktober 1983, Berlin
Sopran: Regine Gebhard
____________________________________________
Deutsches Kyrie und Credo
für 4 Trompeten, 4 Posaunen, gemischten Chor und Streicher (1980/81)
Tropus ad Gloria
für 2 Trompeten, Tenor solo, Männerchor, Klavier und Kontrabass (1980/81)
____________________________________________
Ballade für Kontrabass solo (1979)
UA: September 1980, Utrecht
Fernando Grillo
____________________________________________
Trio (…le fou) für Oboe, Alt-Saxophon in Es und Violoncello (1979)
(Prix Marcel Josse 1979 der Assoziation Französischer Saxophonisten)
UA: Mai 1981
Martina Barsch | Detlef Bensmann | Manuel Fischer-Dieskau
____________________________________________
Einladung zu einer Tasse Jasmintee für Sopran und Klavier (1979)
UA: 1979
Sopran: Miharu Dietz
____________________________________________
Musik für vier Schlagzeuger und Klavier
UA: 2004, Berlin
Percussemble
____________________________________________
Bewegungen für 37 Streichinstrumente
UA: 1985, Berlin
Berliner Philharmonisches Orchester | Leitung.: Reinhard Peters
____________________________________________
Musik in vier Sätzen für Flöte allein
I. zögernd
II. Prestissimo
III. sempre legato
V. vivo
UA: Januar 1980, Berlin
(Verlag Neue Musik Berlin)
Ulrich Zeller
____________________________________________
elf variationen über das thema die post (nach Gedichten von Reiner Kunze)
für Alt, Sprecher, Harfe, Celesta, Vibraphon und Metallschlagwerk
1977 elf variationen über das thema >die post< (adapted from poems by Reiner Kunze)
for alto, speaker, harp, celesta, vibraphone and percussion
Music in Four Movements for flute solo
(published by Verlag Neue Musik Berlin)
Premiere: January 1980, Berlin, flute: Ulrich Zeller
broadcast by SFB Berlin
CD: „Cry of Medusa“ kr 10053/ LC 02555
1978 Music for four percussionists and piano
Premiere: 2005, Berlin, Percussemble
Bewegungen for 37 strings
(Forum junger deutscher Komponisten für Orchestermusik)
Premiere: 1985, Berlin, Berlin Philharmonic Orchestra, conductor: Reinhard Peters
broadcast by WDR Cologne
1979 Ballade for double-bass solo
(International Gaudeamus Music Week 1980)
Premiere: September 1980, Utrecht, double-bass: Fernando Grillo
broadcast by Netherlands Radio
Trio (…le fou) for oboe, alto-saxophone in E-flat and cello
(Prix Marcel Josse 1979 of the „Association des saxophonistes français“)
Premiere: May 1981, ob.: M. Barsch, sax.: D. Bensmann, cello: Manuel Fischer-Dieskau
1980/81 Deutsches Kyrie und Credo for 4 trumpets, 4 trombones, mixed choir and strings
Tropus ad Gloria for 2 trumpets, tenor solo, mens-choir, piano and double-bass
1981 Fahrt, three songs adapted from poems by Sarah Kirsch
for soprano, cello, harp and percussion
(commissioned by „Studio Neue Musik Berlin“)
Premiere: October 1983, Berlin, soprano: Regine Gebhard
1982 String Quartet ‘adagio – allegro‘
Premiere: February 1988, Berlin, Silesian String Quartet
1981/83 Außenposten (Outpost) for chamber orchestra
Premiere: June 1984, Berlin, Brandenburgisches Kammerorchester
1983/85 Galgenlieder adapted from Christian Morgenstern for soprano, alto-saxophone in E-flat (clarinet), bassoon (cello) and piano
(commissioned by „Deutscher Apothekertag 1985“)
Premiere: 1985, Berlin, soprano: Miharu Dietz
broadcast by Netherlands Radio Hilversum
1984/86 Aus der Fremde, cantata adapted from poems by Franz Werfel
for 4 solo singers, unaccompanied mixed choir and boys choir (ad lib.)
1986 relations for horn and percussion
(commissioned by the „Deutsches Schlagzeugsymposion Nürnberg 1986“)
Premiere: October 1986, Nürnberg, horn: Wilfried Krüger, percussion: Roland Schmidt
broadcast by Bayerischer Rundfunk, Nürnberg
1987 réciprocité for cello and double-bass
Premiere: October 1987, Paris, Duo Tedesco
broadcast by Bayerischer Rundfunk
„…des lignes raides fuient dans la nuit“ for woodwind-quintet
(2nd prize „Budapest International Composers Competition 1989“)
(published by Editio Musica Budapest)
Premiere: March 1989, Budapest, Academy-Quintet
broadcast by Hungarian Radio Budapest
1987 Idyllen for viola and cello
(commissioned by „Gruppe Neue Musik Berlin“)
Premiere: December 1987, Würzburg, viola: Claude Lelong, cello: Wolfgang Gröger
1988 dialogue for cello solo
Premiere: March 1988, Rio de Janeiro, cello: Peter Schuback
1989 Concertino for alto-saxophone, piano, percussion and strings
(International Rostrum of Composers, Paris, 1991)
Premiere: October 1989, Berlin, saxophone: Ulrich Krieger, Universal-Ensemble
recorded by RIAS Berlin and broadcast all over the world
CD: Universal-Ensemble Largo 5116, LC 8934
1990 Klavierquintett 1990
Premiere: May 1991, Berlin, piano: Sheila Vonk
Kammerkonzert for saxophone-quartet, two string quartets, double-bass and piano
(commissioned by Hebbel-Theater Berlin)
Premiere: December 1990, Brussels, „Het Orkest“, conductor: Vincent d‘Hondt
broadcast by Belgium Radio Brussels
1991 Oktett 522 91 – 16.1
Premiere: February 1992, Salzburg, Scharoun-Ensemble
broadcast by SFB Berlin
1992 obstacle 1087 for violin, alto-saxophone, bass-clarinet and piano
(commissioned by „Tage Neuer Kammermusik Braunschweig“)
(published by Verlag Neue Musik Berlin)
Premiere: November 1992, Brunswick, violin: Irene Wilhelmi
CD: „UnitedBerlin“, Edel-Records, LC 01738
vocalise for soprano (alto-saxophone), flute, cello and piano
(commissioned by „Berlin Improvising Composers‘ Ensemble“)
Premiere: October 1992, Berlin, BICE
1993 URBAN MUSIC for amplified saxophone-quartet
(commissioned by Berliner Saxophon Quartett)
Premiere: October 1993, Berlin, BSQ
broadcast by SFB Berlin
Vision (URBAN MUSIC II) for bass-saxophone solo
(published by Verlag Neue Musik Berlin)
Premiere: February 1994, Paris, saxophone: Johannes Ernst
1994 URBAN MUSIC III for rock band
(commissioned by Akademie der Künste)
Premiere: April 1994, Berlin (X 94)
1995 Inside Distortion for inside-piano
Premiere: June1996, Berlin, piano: Reinhold Friedl
CD: Brigitte Metzenthin, LUK 1121
Magische Duette for two instruments/voices and obligatory inside-piano
(Edition Nova Vita)
Premiere: March 1995, Marseilles
Ein ägyptisches Marienleben for soprano, alto, tenor, bass and harpsichord
(commissioned by Podewil Berlin)
Premiere: 2004, Berlin, Hanna Dora Sturludottir, Sabine Neumann,
Eloi Prat I Morgades, Jens Bauditz, harps.: Martin Schneuing
Bewegungen II for orchestra
(commissioned by „Freies Kammerochester Berlin“)
Premiere: November 1995, Berlin, Freies Kammerorchester Berlin, cond.: Christoph Hagel
1996 Klavierstücke RWV 1087
Premiere: October 1996, Berlin, piano: Elzbieta Sternlicht
SUBURBAN CHANTS for flute, clarinet, violin, viola, cello ans piano
(commissioned by „Modern Art Sextet“)
Premiere: November 1996, Schreyahn, Modern Art Sextet
1997 Philippe‘s gone, duo for prepared guitar and violin
Premiere: October 1997, Berlin, violin: Matthias Leupold, guitar: Il-Ryun Chung
1998 Brecht-Reflexionen adapted from texts by Hanns Eisler, Edmund Stoiber, Arnold Schönberg and Hanne Hiob
for soprano, tenor, speaker and ensemble
Premiere: August 1998, Nürnberg, Ensemble Klangkonzepte
1999 Ü = Ø for alto-flute, cor anglais and harp
Premiere: June 1999, Berlin, Hanstedt-Trio
Noces Danses for flute and piano
Premiere: September 1999, Berlin, flute: Klaus Schöpp, piano: Yoriko Ikeya
Sieben Gedichte von Renate Halbach für sich selbst begleitende Sängerin
(for self-accompanying female singer)
Premiere: April 2001, Berlin, soprano: Stephanie Haas
2000 Gegenwelten for orchestra
(commissioned by gVe Erlangen)
Premiere: January 2001, Erlangen
Paris is burning for tenor-saxophone and live-electronics
Premiere: December 2001, Berlin, saxophone: Ulrich Krieger
2002 …perché solo in una notte fonda brillano le stelle for harp
Premiere: May 2004, Rome, harp: Katharina Hanstedt
Legno – campane for marimba
Premiere: December 2003, Kryptonale Berlin, Marimba: Claudia Sgarbi
Contraerea celeste for 3 flutes
Premiere: November 2003, Aachen, Trio Soli Sono
Albicoccodrillo for 12 saxophones
UA: April 2003, Berlin, Ensemble Sax12
2003 Lange Kerls for chamber ensemble
(commissioned by Akademie der Künste)
Premiere: February 2003, Kammerakademie Potsdam
Schlacht Rufe for female voice and live-erlectronics
(commissioned by “Globus-Klänge”)
Premiere: January 2004, Fußfall-Globus Frankfurt/Main, Claudia Herr
2004 deadline für alto-saxophone and piano
Premiere: 2005, saxophone: Frank Lunte, piano: Tatjana Blome
CD: EDA 29
Sisyphos for saxophone quartet and string quartet
Premiere: October 2004, Pyramidale Berlin
2005 …cette obscure clarté qui tombe des étoiles (RWV 1088) for piano
Premiere: October 2005, piano: Elzbieta Sternlicht
Wüste Fruchtbarkeit for cor anglais, horn, percussion, cello, double-bass and solo-violin
(commissioned by “Klangwerkstatt”)
Premiere: December 2005, Ensemble Junge Musik
Cadenza – In Memoriam F.H. for violin solo
(commissioned by GEDOK Berlin)
Premiere: December 2005, Marianne Boettcher, violin
2006 Heroische Bogenstriche for cello solo
UA: May 2006, Matias de Oliveira Pinto
2006/07 in progress:
Kleist, Grand opera in 3 acts (Libretto: Tanja Langer)
(commissioned by Theater Brandenburg)
Premiere: October2007, Kleist-Forum Frankfurt/Oder
in progress:
Die zweite Duineser Elegie (adapted from Rainer Maria Rilke)
für pianoplaying singer and prepared piano
in progress:
Musique pour décourager les rossignols for recorder-trio