Audio | Video

 

A Audio V  Video

Dies sind ausgewählte Audio- und Videoaufnahmen, sortiert nach

– Größere Besetzungen
– Vokalmusik

– Kleine Besetzungen und
– Solowerke 

Unter Werke sind – chronologisch absteigend – Partiturausschnitte  und ggf. Texte zu finden.
________________________________________________________________

Größere Besetzungen:

Dämmerung für Ensemble (Cr., Perc., Pft., Vla., Vc., Kb)  (2022) V
ECHO-Ensemble | Ltg.: Manuel Nawri
________________________________________________________________

Concertino für Altsaxophon in Es, Klavier, Streicher und Schlagzeug
I. Introduzione, calmo | II. Allegro  A
Ulrich Krieger | Universal-Ensemble | Ltg: Gerald Humel
________________________________________________________________

Gegenwelten für großes Orchester A
Erlanger Kammerorchester | Ltg.: Ulrich Kobilke
________________________________________________________________

Wüste Fruchtbarkeit

für Englisch Horn, Horn, Schlagzeug, Violoncello, Kontrabass, Klavier und Solo-Violine AEnsemble Junge Musik | Ltg.: Helmut Zapf | Solo-Violine: Susanne Zapf
________________________________________________________________

Bewegungen 
für 37 Streichinstrumente

Berliner Philharmonisches Orchester | Leitung.: Reinhard Peters

________________________________________________________________

Suburban Chants
für Flِöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
I.  Tagstück   II. Nachtstück  
Modern Art Ensemble
________________________________________________________________

Vokalmusik:

Out of the Blue (2021) [Text: Tanja Langer] für Sopran und fixed media V
Viktoriia Vitrenko
________________________________________________________________

Kleist Oper [Ausschnitte]
Wir sind zwei dunkle Sterne 
Nur der Bettler hat erkannt … 
Knie nieder … | Es ist die Welt … | Du kamst mich niemals .. .
Er war der Schönste … | Die Marquise von O. 
Wär ich ein Mann … | Abschied Kleist/Pfuel 
(alle Details und Videoausschnitte siehe Oper)
________________________________________________________________

Surging | Expanse für Frauenchor und Harfe (Ausschnitt)
Berliner Frauen-Vokalensemble | Ltg.: Lothar Knappe | Katharina Hanstedt
________________________________________________________________

Das 1. Gebot für Tenor, Bariton, Violoncello u. Orgel
1. Ich bin der Herr, dein Gott  A 
3. Aber Mein Volk hat nicht auf Meine Stimme gehört A
5. Und du sollst deinen Herrn, deinen Gott lieben A
Thaisen Rusch | Philipp Mayer | Marika Gejrot | Lothar Knappe
________________________________________________________________

Hilfe Rufe für Sopran [mit Megaphon], Schlagzeug u. Kontrabass
I. chinesisch  V IV. peul/wolof  V  III. englisch   V
Katia Guedes | Sabrina Ma | Matthias Bauer
________________________________________________________________

Ein ägyptisches Marienleben für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Cembalo
1. Mariae Vorleben A  2. Mariae Klage   3. Mariae Tod und 4. Mariae Verklärung
Hanna Dora Sturludottir | Sabine Neumann | Eloi Prat I Morgades | Jens Bauditz
Martin Schneuing

________________________________________________________________

Sieben Gedichte von Renate Halbach
für sich selbst begleitende Sängerin
III. Schiffsbäuche V  VI. Asche, Asche V  VII. Wie Schnee   V
Claudia Herr
________________________________________________________________

Künstlerinnen Zyklus/Szenen für Frauenstimme und Klavier (Texte: Tanja Langer)
Frida Kahlo – Liebeslied an das Leben
Niki de Saint Phalle – Fürchterlich ist die Braut am Abend
Germaine Richier – Je suis la femme
Claudia Herr |Martin Schneuing
________________________________________________________________

Kleine Besetzungen:

KonzertStück für Horn und Klavier
Elena Kakaliagou | Antonis Anissegos
________________________________________________________________

Philippe’s gone Duo für präparierte Gitarre und Violine A
Matthias Leupold | Il-Ryun Chung
________________________________________________________________

Noces Danses für Flöte und Klavier (1999) A
               I. emotionslos | Altflöte  
               II. manisch | Piccolo  
               III. unterkühlt, sehr ruhig | Bassflöte  
               IV. zusammen | große Flöte  
Klaus Schöpp | Yoriko Ikeya

________________________________________________________________

URBAN MUSIC für verstärktes Saxophonquartett 
BSQ – Berliner Saxophon Quartett
________________________________________________________________

Klaviertrio 2013  A
Berlin Trio: Christiane Edinger | Lluís Claret | Klaus Hellwig
________________________________________________________________

Essentials für zwei Akkordeons
I. rubato A  III. lento
Christine Paté | Franka Herwig
________________________________________________________________

Trois Adieux III 
für 2 Klaviere und 2 Schlagzeuger

Ensemble BerlinPianoPercussion

________________________________________________________________

Idyllen für Viola und Violoncello
V. lento A
Pytagoras-Trio
________________________________________________________________

Solowerke:

…cette obscure clarté qui tombe des étoiles (RWV 1088) für Klavier 
Martin Schneuing  V | Nadezhda Zelujkina
________________________________________________________________

Paris is burning für Tenorsaxophon und Live-Elektronik (2000) A
Ulrich Krieger
________________________________________________________________

Toccata für Klarinette solo A
Matthias Badczong
________________________________________________________________

Shortcuts für Harfe solo
I.  II. III.
Katharina Hanstedt
________________________________________________________________

Musique pour décourager les rossignols für singende Altblockflötistin A 
Gaby Bultmann
________________________________________________________________

Fra Snowdens tid für präparierte Gitarre
I.
Ole Martin Huser-Olsen
________________________________________________________________

Klavierstücke RWV 1087
I. calmo, liberamente   II. Lento A  III. senza tempo
Renata Kemp
________________________________________________________________

Musik in vier Sätzen
für Flöte allein
II. Prestissimo   III. sempre legato
Klaus Schöpp
________________________________________________________________

 

Es gelten die Vorschriften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören der eingestellten Musikwerke hinaus, nicht erfolgen.